Sonnenbrand am Auge?

Es ist leider kein Witz, aber wer seine Augen ungeschützt längere Zeit dem Sonnenlicht und somit der agressiven U.V.Strahlung aussetzt,  muß mit Beschwerden bis hin zu schweren Schäden rechnen. Die Reaktionen reichen von "roten" Augen ( Bindehautentzündung) bis  Blasenbildung. Auch Spätfolgen (Erblindung ! ) sind nicht auszuschließen.
Erstes Gebot im gleißenden Sonnenlicht: tragen einer hochwertigen Sonnenbrille, die die Strahlung absorbiert.
Wer seinen Augen zusätzlich Gutes tun will, oder nicht gerne Brillen trägt - für den gibt es jetzt Spezialkontaktlinsen.

Vor allem das Innere der Augen kann durch Kontaktlinsen besser geschützt werden, als durch eine Sonnenbrille.Aber nicht alle Kontaktlinsen tun dies gleichermaßen: Standardsysteme bieten nur einen geringen Schutz vor den gefährlichen UVB-Strahlen. Schon einfach getönte Kontaktlinsen ( Farblinsen) bieten bereits eine verminderte Durchlässigkeit für Strahlen.Eine wirklich effektive Verringerung konnte dagegen bei nicht farbigen Austauschkontaktlinsen mit integriertem UV-Schutz nachgewiesen werden.
Während normale Farblinsen im UVA-Bereich ca. 75  % und im UVB-Bereich 30 % des Sonnenlichtes absorbieren, erreichen z.B. die Acuvue Austauschsysteme von Johnson & Johnson mit ihrem integriertem UV-Filter 95% bzw.100% Absorption. Damit wird vor allem die empfindliche Hornhaut vor dem Sonnenlicht geschützt. Sogar die Ein-Tages-Kontaktlinsen und die Austauschkontaktlinsen Bifocal( gleichzeitig Nah-und Fernsicht) sind standardmäßig mit UV-Schutz ausgestattet.