Rückenschule: Folge 2
Bandscheibendegeneration- eine Zivilisationskrankheit? Jeder macht die Beobachtung, daß Kinder spontan ihre Wirbelsäule beim Stehen durchbiegen. Auch Naturvölker, die überwiegend  mit durchgebogener ( flektierter) Wirbelsäule stehen oder hocken, weisen eine verminderte Degeneration der Bandscheiben auf und kennen kaum Rückenschmerzen. Auch das Tragen schwerer Lasten ( auf dem Kopf) scheinen die Bandscheiben mühelos zu verkraften - gibt es also eine ideale Wirbelsäulenform?
Die meisten von uns verbringen aber ihre Zeit sitzend und da auf dem Boden hocken oder Stehen mit gebogenenr Wirbelsäule und herausgestreckten Bauch noch nicht gesellschaftfähig ist, sollte wenigstens der Sitzgestaltung ein bes. Augenmerk geschenkt werden, um die Wirbelsäule zu schonen und zu entlasten!

Bandscheiben und Wirbelkörper nehmen den Hauptteil der Körperlast auf. Die Wirbelsäulenstellung hat dabei einen großen Einfluß auf die Art der Lastübertragung. Junge gesunde Bandscheiben übertragen die Kräfte gleichmäßig und verhalten sich hydrostatisch.
Degenerativ veränderte Bandscheiben weisen deutliche Druckunterschiede auf und haben verminderte hydrostatische Eigenschaften.
Der für die Ernährung der Bandscheiben wichtige Flüssigkeitstransport erhöht sich bei Flexionen der Wirbelsäule und in einer leichten Flexionsstellung sind die Bandscheiben hoch belastbar!
Zwar führt eine Flexion( Beugung) der Wirbelsäule zu einer Erhöhung des Bandscheibendruckes, aber die Druckübertragung ist die originäre Aufgabe der Bandscheibe und bei gleichmäßiger Druckverteilung nimmt die Bandscheibe keinen Schaden!
Wie sollte eine ideale Sitzgelegenheit gestaltet sein, um die Bandscheiben zu entlasten, bzw. gleichmäßig zu belasten?
In der Regel ist eine horizontale Sitzfläche zu empfehlen
Bei Bandscheibenproblemen kann jedoch eine nach vorne geneigte Sitzfläche zu einer Entlastung der Nervenwurzel führen
Bewegliche Sitzflächen fördern zwar die Bandscheibenernährung, aber mit der Zeit kommt es zu einer zunehmenden Sitzunruhe und Verstärkung der Vorwärtsneigung
Eine Rückenlehne entlastet in der hinteren Sitzhaltung, indem sie einen Teil der Last des Rumpfes übernimmt
Eine Lordosestütze verbessert die Stützung der Lendenwirbelsäule und bietet auch Halt für das Becken
Armlehnen und Handstützen entlasten die Wirbelsäule( Abfangen des Gewichtes) durch Abstützung der Arme und Hände

Sitzhöhe exact einstellen

 
Sitzfläche ganz ausnutzen