Gut sehen - aber ohne Brille
 

Obwohl dies heutzutage ohne Probleme möglich ist, nutzen in Deutschland weniger als 10% der Fehlsichtigen die unauffällige Alternative: Kontaktlinsen
Gründe für die ablehnende Haltung der federleichten Sehhilfen sind oft nur Vorurteile: der höhere Preis, das komplizierte Einsetzen, die aufwendige Reinigungsprozedur, mögliche Bindehautreizungen oder Hornhautinfektionen.
Aber Kontaktlinsen sind den Brillen auch in vielen Fällen überlegen: bei extremer Kurz-oder Weitsichtigkeit, nach Operationen des grauen Stars oder bei Hornhautverformungen.
Auch gibt es für jeden Patientenwunsch oder Form der Fehlsichtigkeit das passende Kontaktlinsensystem:

Harte Linsen: besonders geeignet für lange Tragezeit, bei Altersweitsichtigkeit und extremer Kurzsichtigkeit.
Weiche Linsen:80% aller Neukunden entscheiden sich dafür. Aufgrund der größeren Flexibilität erreicht man einen höheren Tragekomfort. Jedoch besonders strenge Hygienevorschriften!
7-Tage-Linsen: Sie können theoretisch ununterbrochen 7 Tage und Nächte getragen werden. Allerdings ist die Gefahr für Komplikationen erhöht.
Wegwerflinsen: die sog. Ein-Tages-Linsen , die ohne Reinigung auskommen.
Seit der Einführung der ersten Ein-Tages Kontaktlinse von Vistakon 1996 überzeugen sich immer mehr Fehlsichtige von den Vorteilen der 1-DayAcuvue.

Austauschlinsen waren oft auf grund fehlender Parameter nicht optimal anpassbar.Vistakon hat diesen Mangel behoben: Neben der Vielfalt an angebotenen Dioptriewerten von -9,00 bis +6,00 tragen vor allem die zwei Basiskurven mit den Radien 9,0 und 8,5mm dazu bei, daß die meisten aller spärischen Fehlsichtigkeiten mit 1-Day Acuvue individuell versorgt werden können.
Außerdem weisen die Linsen eine hohe Spontanverträglichkeit und guten Tragekomfort, sowie eine hohe Sauerstoffdurchlässigkeit und integrierten UV-Schutz auf.