Ansprechpartner und Leistungszahlen auf einen Blick

medführer® jetzt auch für Brustkrebszentren und deutschen Orthopädie und Unfallchirurgie: für Hausärzte und Patienten ist es wichtig zu wissen, wo Kompetenzzentren und Selbsthilfegruppen zu finden sind.

Um Frauen nach dem Diagnoseschock die Suche nach einem zertifizierten Brustzentrum mit  entsprechender Expertise zu erleichtern, hat der Heidelberger Medizinverlag medführer® ein hilfreiches Handbuch über Brustzentren in Deutschland veröffentlicht. Darin sind die Leistungen, Behandlungen und Eingriffszahlen vieler Zentren wertneutral aufgeführt.
Ziel des Handbuchs ist es eine höchstmögliche Transparenz zu schaffen, die den Patientinnen und ihren behandelnden Ärzten auf der Suche nach der besten Behandlung hilft.
Im ersten deutschen Brustkrebsführer, entstanden in Kooperation unter anderem mit Mamazone e.V., finden Fachärzte, Überweiser und Patienten erstmals alle zertifizierten Brustkrebszentren in Deutschland. Der Großteil präsentiert sich mit ausführlichen Informationen: Ärzte, Fachabteilungen,
Behandlungsformen sowie Leistungsangaben. Verzeichnisse von Mammographie-Screening-Einheiten, Hilfsorganisationen, Selbsthilfegruppen und Rehakliniken sowie ein redaktioneller Teil mit medizinischen Informationen vervollständigen das Nachschlagewerk des größten deutschen Anbieters von Arzt- und Klinikinformationen medführer®. Online bietet das Brustkrebsportal unter www.medfuehrer.de zusätzlich umfassende Hintergrundinformationen für Patientinnen.

Im Brustkrebsführer sind nur Brustkrebszentren aufgeführt, die von der EUSOMA, der Deutschen Krebsgesellschaft und der Deutschen Gesellschaft für Senologie oder von der Ärztekammer Westfalen/Lippe zertifiziert wurden. Sie stellen sich der Öffentlichkeit mit Leistungszahlen und -inhalten. So können Überweiser gezielt nach dem für ihren Patienten richtigen Zentrum suchen. Bei der Entwicklung dieses wertneutralen und für Patienten verständlichen Präsentationskonzeptes erhielt die Redaktion Unterstützung von renommierten Ärzten aus den relevanten Fachdisziplinen und Vertretern von Selbsthilfegruppen.

Neben der detaillierten Beschreibung der einzelnen Brustkrebszentren findet sich in dem
Handbuch für 24,90 € [Sonderpreis für Ärzte: 14,90 €] ein ausführlicher und gut
verständlicher Infoteil über Diagnose und Therapie des Brustkrebses. In einem ausführlichen
Anhang werden außerdem Mammografie-Einheiten, Selbsthilfegruppen, Reha-Einrichtungen
nach Brustkrebs und Sportangebote aufgeführt.


Das „Who’s who“ der Orthopädie/Unfallchirurgie

In der überarbeiteten und aktualisierten dritten Auflage des Deutschen Orthopädie und Unfallchirurgie-Führers (medführer®
Orthopädie/Unfallchirurgie) finden Fachärzte, Überweiser und Patienten alle deutschen Akut- und Rehakliniken. Der Großteil präsentiert sich mit
Behandlungsschwerpunkten und ausführlichen Leistungsangaben. Verzeichnisse von Selbsthilfegruppen, Fachgesellschaften und Innungen vervollständigen das Nachschlagewerk des größten deutschen Anbieters von Arzt- und Klinikinformationen. Online bietet das Portal Orthopädie/Unfallchirurgie unter www.medfuehrer.de zusätzlich umfassende medizinische Informationen für Patienten.

Im Medführer sind nur Akut- und Rehakliniken aufgeführt, die sich der Öffentlichkeit mit Leistungszahlen und -inhalten stellen. Hier können Überweiser gezielt nach der für ihren Patienten richtigen Klinik suchen.“ Auf jeweils vier Buchseiten präsentiert sich eine Akut-
oder Rehaklinik mit ihren Behandlungsschwerpunkten und Spezialbehandlungen, der apparativen Ausstattung, Klinik-Kooperationen und Angaben zur Häufigkeit einzelner durchgeführter Therapien und Eingriffe.  Mit dem Medführer können sich Patienten selbst ein Bild davon machen, wie erfahren eine Klinik auf dem gefragtem Fachgebiet tatsächlich ist.“