Augen-Spiegel unserer Seele

Die Psychosomatik spielt in der Augenheilkunde eine Wichtige Rolle: psychische Beschwerden können nicht nur verschiedenen Augenerkrankungen hervorrufen, sondern umgekehrt kann auch die Angst vor Sehverlust das seelische Gleichgewicht stören, erklärt M.D T.Katz, Facharzt für Augenheilkunde und med.Direktor bei Care Vision Germany ( www.care-vision.de)

Es ist allgemein bekannt, dass zu viel Stress unsere Seele stark belasten kann, aber im schlimmsten fall kann er uns auch körperlich krank machen. Betroffene Patienten mit zu hohem Stresslevel klagen häufig  über Symptome wie Augentrockenheit, schmerzende und brennende Augen, Lidkrämpfe , zwanghaftes Blinzeln oder Augenentzündungen. Lässt sich für die Symptome keine körperliche Ursache finden, liegt die Vermutung nahe, dass die seelische Verfassung eine Ursache spielt! In vielen Fällen hilft es schon den täglichen Stresslevel zu minimieren, indem man die eigenen Belastungsgrenzen wahr nimmt und sich danach richtet! z.B. lange Arbeitszeiten vor dem Bildschirm immer wieder mit Pausen unterbrechen, für ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten und in der Ernährung auf die Zufuhr sog. "Augenvitaminen " achten. Unbekannt, aber ernst zu nehmen ist die psychosomatisch bedingte Erkrankung Retinopathia centralis serosa ( RCS) auch als "Managerkrankheit" bezeichnet. Betroffene leiden inter plötzlichen grauen Flecken im Gesichtsfeld, einer verzerrten Wahrnehmung und haben Probleme mit dem lesen.

Die Symptome sind schwerwiegend, denn sie werden durch eine Ablösung der Netzhaut hervorgerufen. Dadurch kann auch Flüssigkeit in den Augapfel gelangen und die Behandlung eine wochenlange Heilungsphase. In vielen Fällen regeneriert sich das Auge innerhalb von 3 bis 6 Monaten selbst. Ist dies aber nicht der Fall , muss die RCS mittels einer Lasertherapie behandelt werden.

Häufig leiden karrierebewusste, ehrgeizige Menschen unter dieser Krankheit, wobei der Anteil der Frauen zunimmt!

Augenerkrankungen selber können auch umgekehrt zu psychischen beschwerden führen. Chronische Augen Erkrankungen wie der "Grüne Star",  die degenerative Makuladegeneration,( AMD) sowie die diabetische Retinopathie, sind so schwerwiegend, dass sie die Sehkraft bedrohen! Patienten empfinden oft große Ängste vor dem Sehverlust und dadurch kann auch das seelische Gleichgewicht aus den Fugen geraten. In diesen Fällen ist neben der augenärztlichen Behandlung auch eine psychotherapeutische Therapie angezeigt!