Nagelpilz- Infektionskrankheit mit Ansteckungspotential
Bei Nagelmykosen handelt es sich leider nicht nur um ein kosmetisches Problem, sondern um eine langwierige Erkrankung, die ohne Therapie nicht abheilt.Gefährdet sind vor allem die Fußnägel und jeder vierte ist heute davon betroffen. Das größte Problem bei einer Nagelpilzerkrankung ist, dass die Betroffenen die typischen Veränderungen nicht erkennen und deshalb erst mit einer Therapie beginnen, wenn schon große Flächen der Nägel befallen sind. Wie bekommt man Nagelpilz und wie wird man ihn wieder los?
Nagelpilz benötigt ein gewisses Milieu, um sich zu entwickeln und verschiedene Faktoren begünstigen eine Nagelpilzinfektion:ständig feuchtes Milieu durch übermäßige Schweißbildung, luftundurchlässiges und enges Schuhwerk, Strümpfe und Socken aus synthetischen Material, kleine Verletzungen wie z.B. Druckstellen und Durchblutungsstörungen machen Fußnägel anfällig für Pilzinfektionen.Die verantwortlichen Pilzerreger sind leider fast überall zu finden und nicht nur wie allgemein bekannt in Schwimmbädern, Saunen und Umkleidekabinen. Bei gesunder, trockener Haut haben die Pilze meist keine Chance sich einzunisten, aber wenn nur einer der o.g.Faktoren zutrifft, können sich die Erreger unbemerkt den Nagel besiedeln. Die ersten Anzeichen zeigen sich in gelblichen Verfärbungen am vorderen Nagelrand und spätestens zu diesem Zeitpunkt sollte man mit einer Therapie beginnen.Wird dieser Zeitpunkt übersehen, verdickt sich die Nagelplatte, wird bröckelig und schließlich vollständig zerstört!
Nagelmykosen mit Befall der Nagelplatte ohne Beteiligung der Nagelbildungszone können mit einem lokalen Therapeutikum in Lackform ( Loceryl) erfolgreich behandelt werden.Der Wirkstoff dringt rasch in die Nagelplatte ein und wird auch nicht durch Wasser oder Seife entfernt.Einmal in der Woche aufgetragen, verschließt er den befallenen Nagel und gibt den Wirkstoff kontinuierlich ab.Nagelpilzinfektionen müssen immer über einen längeren Zeitraum behandelt werden( 6 bis 8 Monate) und ein Fläschchen Loceryl reicht bei der Behandlung von 3 Nägeln ca. 6 Monate!
Wenn allerdings schon zu große Flächen des Nagels betroffen sind, ist allerdings zusätzlich eine mehrwöchige Tabletteneinnahme ( Antimykotikum) erforderlich.